Schützenwanderung 2002
und Wettkampf "König der Könige"
Der jährliche Schützenausflug führte uns am 03.10.2002 auf eine Wanderung durch unsere nähere Umgebung, die vielen Ortsansässigen bisher völlig unbekannt war. Bei reger Teilnahme von über 30 Schützen durchforsteten wir mit sachkundiger Führung durch Herrn Willi de Hesselle, der dem Hahner Geschichtsverein angehört, die Gegend rund um Hahn, Friesenrath, Walheim und Kornelimünster. Hauptstationen waren dabei u.a. die Schlauser Mühle, das Viadukt und natürlich durfte auch das leibliche Wohl nicht zu kurz kommen, was mit einem Rieseneis in Kornelimünster befriedigt wurde.
Nach einer fast 3 1/2-stündigen Wanderung bei durchwachsenem Wetter kehrten wir zu unserer Schießhalle in Hahn zurück, wo unser Ehrenkommandant August Kather mit seiner Frau Maria schon den Grill angeschmissen hatte und uns mit Schwenkbraten und Würstchen verwöhnte.
Nachdem alle gesättigt waren, kehrte man noch zum anschließenden Wettkampf, um den König der Könige zu ermitteln, in die Schießhalle ein. Bei einer Teilnehmerzahl von 10 Königen ging unser Ehrenkommandant Jürgen Kursch beim 84. Schuß als Sieger hervor und wird ein Jahr lang diesen Titel tragen. Unser 1. Schießwart Thomas Nagelschmidt (Nagi) überreichte bei einer kurzen Ansprache Königssilber und den Pokal, der übrigens von der Ehefrau des Ehrenkommandanten selber gestifte worden war. Bei kühlen Getränken ließen wir schließlich den schönen Feiertag ausklingen.
12.00 Uhr Treffen an der Schießhalle in Aachen-Hahn
Teilnehmerzahl über 30 Personen, Hunde noch nicht miteingerechnet!
Steinbruchanlage im Freizeitgelände Walheim-Friesenrath
Unser Wanderführer mit Ehefrau
Der Weg, den schon die Römer von Aachen nach Trier nahmen!
Ohne Worte!!!
Blick auf den Markt in Kornelimünster.

Regelung für die Wasserzufuhr der Mühle in Kornelimünster!
Links: Zulauf zu einem unterirdischen Kanal.
Rechts: Manche Wegstrecke war auch etwas beschwerlicher.

Links: Hohle Eiche, Alter ca. 350 Jahre, ideales Versteck auch für unsere kleinen Wanderer.
Rechts: Blick auf den Viadukt, die ehemalige Eisenbahnstrecke nach Stolberg.

Schlausermühle

Gruppenbild an der Treppe zur Bergkirche in Kornelimünster

Anschließendes Grillen an der Schießhalle

Unser stolzer Würdenträger "König der Könige"

Abschluß eines schönen Schützenausflugs!