Vogelschuss 2017

Traditionell fand am Pfingstsonntag den 4. Juni 2017 unser diesjähriger Vogelschuss statt.

Der Kaisertitel für Diethelm Graf lag in der Luft, denn er konnte nach dem Königstitel 2015 und 2016
an diesem Tag den 3. Titel in Folge und damit die Kaiserwürde erringen.

Trotz des durchwachsenen aber meist sonnigen Wetters, waren viele der Einladung gefolgt um dem Titelkampf beizuwohnen.


So konnten wir uns über zahlreiche Besucher aus der Hahner Bevölkerung...


sowie über die Abordnungen zweier Gastbruderschaften freuen.

 

Die Cafeteria fand wieder sehr guten Anklang...

ebenso die Spezialitäten vom Buchenholzgrill erfreuten sich wie immer großer Beliebtheit:

 

Für die Titel des Schüler- und Jugendprinzen gab es auch in diesem Jahr keine Bewerber.

 

Unser Präses Manfred Oslender eröffnet mit dem 1. Schuss das diesjährige Königsvogelschießen...

Schnell wurde es spannend, denn der Vogel hing bereits Mitte der 2. Runde schon locker auf der Schraube...

13 Bewerber schossen in Runde 2 noch um den Titel, doch der Erfolg kam unverhofft.
Nachdem Elke Krisp den 122. Schuss platziert und sich bereits rumgedreht hatte um den Stand zu verlassen,
half ein Windstoß nach und gab dem Vogel den letzten Ruck.
Er fiel von der Stange ohne dass es die Schützin sofort bemerkte.


Elke wollte es zunächst nicht glauben:

Nach kurzer Beratung der Schießmeister und des Vorstandes über die Regularien stand jedoch fest,
dass dem Schützen bzw. in diesem Fall der Schützin die den letzten Schuss abgegeben hat der Titel zusteht.

Es folgten zahlreiche Gratulationen und auch Diethelm Graf gratulierte, wenn auch reichlich enttäuscht über
die verpasste Chance Hahns erster Schützenkaiser zu werden, der neuen Königin.

Nach den zahlreichen Gratulationen, muss Elke die vielen Eindrücke erst mal in Ruhe sacken lassen:



Es folgte die Ermittlung des Bürgerkönigs
und 28 Mitbewerber hatte der Eifer gepackt:

Auch dieser Vogel hatte schon mächtig gelitten, als er nach ca. 200 Schuss nur noch auf der Schraube auflag.
Hier blieb allerdings die Hilfe Windes aus, so dass er mit dem gezielten 208. Treffer durch Manfred Plum
von der Stange fiel.

 

Als letzter offizieller Teil ging es an die Proklamation der neuen Würdenträger.

Unser Kommandant Bernd Krutt lies unsere neue Königin zunächst hochleben und der 1. Vorsitzende
Sascha Graf übergab die Königskette an Elke Krisp an der Seite von Prinzgemahl Roland Havertz...

... der einen Blumenstrauß erhielt:

Ebenso gab es Blumen für den neuen Bürgerkönig Manfred Plum

 

Im Beisein der Presse wurde noch ein Gruppenbild mit den neuen Majestäten erstellt

(Männer mit Blumen sind doch auch mal was schönes)

 

Vielen Dank an die vielen Helfer, sei es beim Auf- und Abbau sowie Rund um die Versorgung mit Speis und Trank. 

 

Und natürlich die Bilder, die nicht unveröffentlicht bleiben sollten...

 

 

Nein, diese Katze war es nicht schuld, dass dem designierten Kaiser die "Katz dran gekommen" ist.
Das war der Wind, das himmlische Kind...
Schade, leider heute kein Schützenkaiser in Hahn, aber es bleibt weiterhin alles möglich.


Bilder:  August Kather 
Text: Jörg Hansen